no rasism

Der VfR Achern1907 e.V. ist ein Sportverein mit einer starken Verwurzelung in seiner Stadt. Dies gilt nicht nur geografisch sondern auch im Herzen trägt der Verein seine Wurzeln in Achern.

Daher konzentrieren wir uns bei der Erreichung unserer Ziele auf Spieler aus unserer Region und das Leben von Werten, die unsere Stadt und den Sport ausmachen. Dazu gehört vor allem Respekt gegenüber allen am Fußballspiel Beteiligten Personen, Antirassismus und Fair Play.

Als bekennender Stadtverein mit Wurzeln im wohl schönsten Viertel  der Ortenau ist uns eine familiäre Atmosphäre in der sich sowohl Spieler, Eltern als auch Mitarbeiter gut aufgenommen und anerkannt fühlen sehr wichtig.

Damit diese Situation gewahrt und gefördert wird, bedarf es klarer Normen und Werte die sowohl Rechte als auch Verantwortung eines jeden Einzelnen im Umgang mit Mitspielern, Kollegen, Eltern und Gegnern bedeutet:

–       Respekt und Anerkennung der persönlichen Freiräume

–       Hilfsbereitschaft und Verständnis bei Problemen

–       Achtung und Wertschätzung von unterschiedlichen Kulturen, Religionen Nationalitäten, Hautfarben,

sexueller Orientierung und sozialem Status

–       Fair Play auf und neben dem Platz

Auf dieser Basis streben wir unter den gegebenen  Bedingungen eine optimale sportliche Ausbildung unserer Spieler an.